Der Lions-Club Magdeburg-Kaiser Otto I. wurde am 7. April 1997 gegründet und am 16. Juni 1997 gechartert. Die Gründung war das Ergebnis langjähriger Bemühungen des LC Magdeburg, der seinerseits im Jahre 1990 gegründet wurde und damit - nach LC Halberstadt - zweitältester LC in Sachsen-Anhalt ist.

Die Charterfeier, die unser Club am 16. Juni 1997 beging, ist die eigentliche Geburtsstunde eines Lions Clubs. In diesem Festakt wird der neue Club in die internationale Gemeinschaft aufgenommen, ab diesem Zeitpunkt entstehen alle Mitgliedschaftsrechte und auch -pflichten. Äußeres Zeichen dieses Aktes ist die Überreichung der Charter-Urkunde, in der sich alle Gründungsmitglieder des Clubs feierlich zu den Zielen von Lions Clubs International bekennen und zur Einhaltung der ethischen Grundsätze und Verhaltensweisen durch eigenhändige Unterschrift verpflichten. Für die einzelnen Gründungsmitglieder des Clubs ist äußeres Zeichen die Überreichung der besonderen Lions-Gründungsmitglieder-Abzeichen und -Urkunden durch den District-Governor, mit denen nur Gründungsmitglieder ausgezeichnet werden.